Banken warnen vor SMS und E-Mails, die auf eine Phishing - Seite führen
Phishing, Smishing, Vishing und viele andere Begriffe “geistern” durch das Internet. Doch was ist damit gemeint und wo lauern die Gefahren? Hier präsentieren wir Ihnen einen kleinen Handlungsleitfaden für “Sicheres Verhalten”.
und nochetwas: Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter*innen!
Es ist leider nicht das erste Mal, dass Betrüger versuchen, über gefälschte SMS (Smishing – Eine Komination aus den Wörtern “SMS” und “Phishing”), über E-Mails (klassisches “Phishing”) oder seit einiger Zeit auch duch persönlichen Anrufe (Vishing – Eine Kompination aus den Wörtern „Voice“ und „Phishing“) an Ihre persönlichen Daten und Zugangsdaten zu gelangen. Diese Art von Angriff werden als “Phishing, Smishing oder Wishing” bezeichnet und sind eine häufige Methoden, mit der Kriminelle versuchen, an wertvolle Informationen zu gelangen. In diesem Fall werden die Empfängerinnen und Empfänger der SMS, der E-Mail oder des Anrufges dazu aufgefordert, eine vermeintlich endende “S-pushTAN Verbindung” zu erneuern. Die TAN (Transaktionsnummer) ist eine einmalige Nummer, die bei jeder Online-Banking-Transaktion benötigt wird. Sie dient als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf das Online-Banking-Konto haben.
Wenn Sie eine solche SMS oder E-Mail erhalten, sollten Sie auf keinen Fall auf den Link in der SMS oder E-Mail klicken und auch keine persönlichen Daten auf der Webseite eingeben, die über den Link aufgerufen wird. Betrüger nutzen solche Links oft dazu, um an Zugangsdaten zum Online-Banking zu gelangen, die sie dann für ihre Bezahlzwecke oder das Abheben von Bargeld missbrauchen können.
Um sich vor solchen Angriffen zu schützen, gibt es einige wichtige Sicherheitsmaßnahmen, die Sie beachten sollten:
- Nehmen Sie sich Zeit und behalten SIe die Ruhe!
Klicken Sie niemals auf Links in verdächtigen E-Mails oder SMS. Wenn Sie auf einem Link klicken, werden Sie möglicherweise auf eine gefälschte Webseite weitergeleitet, auf der Sie dann persönliche Daten eingeben sollen.
Geben Sie niemals persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartendaten oder Bankverbindungen auf Webseiten ein, die Sie nicht vertrauen.
Verwenden Sie für Ihr Online-Banking immer sichere Passwörter und aktivieren Sie gegebenenfalls die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Ihr Konto zusätzlich zu schützen.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von Unbekannten per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden und verlangt wird, dass Sie persönliche Daten preisgeben. In solchen Fällen sollten Sie immer misstrauisch sein und die Angelegenheit überprüfen, bevor Sie irgendwelche Informationen weitergeben.
Bankangestellte würden sie NIEMALS nach Zugangsdaten fragen!!! NIEMALS!!!!!!
Weitere Informationen und Beispiele
Ein aktuelles Beispiel, wie solch eine SMS aussehen könnte und weitere Informationen finden Sie unter: https://www.heise.de/news/Sparkassen-warnen-vor-Phishing-SMS-zur-pushTAN-7388926.html
Weitere Informationen rund um das Thema “Schutz vor Phishing” finden Sie unter: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Spam-Phishing-Co/Passwortdiebstahl-durch-Phishing/Schutz-gegen-Phishing/schutz-gegen-phishing_node.html
Sprechen Sie mit uns!! JETZT!! Wir haben Experten, die Ihnen helfen! Wir machen das einfach für Sie!